Erfahren Sie mehr über GDPR und Website-Compliance


Was ist GDPR?

Wofür steht GDPR?


Die GDPR (General Data Protection Regulation) ist die bedeutendste Änderung des Datenschutzes seit Jahrzehnten. Die Verordnung verpflichtet die Unternehmen, die personenbezogenen Daten und die Privatsphäre der EU-Bürger zu schützen. Es führt strengere Strafen für Zuwiderhandlungen und Verstöße ein und gibt den Bürgern mehr Mitspracherecht darüber, was Unternehmen mit ihren Daten machen können. Jedes Unternehmen, das in Europa Geschäfte macht, muss sich an die GDPR halten.

Warum GDPR?


Das übergeordnete Ziel von GDPR ist es, den Bürgern die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten zurückzugeben und das regulatorische Umfeld für internationale Geschäfte durch die Vereinheitlichung der Datenschutzbestimmungen zu vereinfachen. GDPR ist eine Verordnung und ersetzt eine Richtlinie (die Datenschutzrichtlinie). Mit einer Verordnung trägt GDPR dazu bei, die Datenschutzbestimmungen in der EU zu vereinheitlichen, um die Verwaltung und Inkonsistenzen zwischen den lokalen Gesetzen zu verringern. Bei Richtlinien hat im Gegensatz zu Verordnungen jeder Mitgliedstaat bei der Umsetzung der Datenschutzverordnung Ermessensspielraum und kann daher von Land zu Land unterschiedlich sein.

 

An wen richtet sich GDPR?


Die Verordnung stammt zwar aus der EU, gilt aber auch für Unternehmen außerhalb der EU, die Waren und Dienstleistungen (kostenpflichtig oder kostenlos) anbieten oder das Verhalten von Personen in der EU überwachen.

Nach der früheren Datenschutzrichtlinie unterlag ein Unternehmen nur dann dem Datenschutzgesetz, wenn es sich in einem EU-Land befand oder Geräte in einem EU-Land zur Datenverarbeitung genutzt hat. Die neue Verordnung gilt jedoch auch für jedes Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen für Einzelpersonen in der EU anbietet oder das Verhalten dieser Personen überwacht. Dies ist eine breite Erweiterung der Anforderungen, die viele weitere Unternehmen auf der ganzen Welt betreffen wird.

Welche Strafen gibt es?


Die GDPR-Strafen können je nach Sachverhalt und Umständen maximal 20 Millionen Euro oder 4 Prozent des Jahresumsatzes (je nachdem, was am größten ist) des Unternehmens erreichen.

Darüber hinaus ist es erstmals auch möglich, Sammelklagen zu erheben, was dazu führt, dass sowohl die Regulierungsdurchsetzung als auch private Rechtsstreitigkeiten für dieselbe Überschreitung ausgesetzt sind.

Was sind personenbezogene Daten?


Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare lebende Person beziehen. Verschiedene Informationen, die zusammengenommen zur Identifizierung einer bestimmten Person führen können, stellen ebenfalls personenbezogene Daten dar.

Personenbezogene Daten, die nicht identifiziert, verschlüsselt oder pseudonymisiert wurden, aber zur Wiedererkennung einer Person verwendet werden können, bleiben personenbezogene Daten und fallen in den Anwendungsbereich des Gesetzes.

Personenbezogene Daten, die so anonymisiert wurden, dass die Person nicht oder nicht mehr identifizierbar ist, gelten nicht mehr als personenbezogene Daten. Damit Daten wirklich anonymisiert werden können, muss die Anonymisierung unumkehrbar sein.

 

Beispiele für personenbezogene Daten sind Vorname, Nachname, eine E-Mail-Adresse wie [email protected], eine Privatadresse, Ausweisnummer, Cookie-ID, Internet Protocol (IP).

Beispiele für Daten, die keine personenbezogenen Daten sind, sind eine Firmenbuchnummer, eine E-Mail-Adresse wie [email protected] und anonymisierte Daten.

Datenübermittlung außerhalb der EU


Personenbezogene Daten können aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der alle EU-Länder und Nicht-EU-Länder Island, Liechtenstein und Norwegen umfasst, ohne weiteren Schutz an Drittländer weitergegeben werden, wenn die Europäische Kommission anerkannt hat, dass das Land über einen angemessenen Schutz verfügt. Als Länder mit angemessenem Schutz gelten Andorra, Argentinien, Kanada (Handelsorganisationen), die Färöer Inseln, Guernsey, Israel, die Isle of Man, Jersey, Neuseeland, die Schweiz, Uruguay und die USA (beschränkt auf Privacy Shield framework), die einen angemessenen Schutz bieten. Mit Japan und Südkorea laufen derzeit Gespräche.

Wer setzt GDPR um?


Die Durchsetzung der GDPR erfolgt durch die Datenschutzbehörden (DPA’s), die fachkundige Beratung in Datenschutzfragen anbieten und Beschwerden über Verstöße gegen die GDPR bearbeiten. In jedem EU-Mitgliedstaat gibt es einen.

Die wichtigste Anlaufstelle für Fragen des Datenschutzes ist das DPA in dem EU-Mitgliedstaat, in dem Ihr Unternehmen/Organisation ansässig ist. Wenn Ihr Unternehmen/Organisation jedoch Daten in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten verarbeitet oder Teil einer Gruppe von Unternehmen mit Sitz in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten ist, kann diese Hauptanlaufstelle eine DPA in einem anderen EU-Mitgliedstaat sein.

Brauchen wir einen Datenschutzbeauftragten?


Ihr Unternehmen/Organisation muss einen DSB ernennen, sei es ein Controller oder ein Verarbeiter, wenn seine Haupttätigkeiten die Verarbeitung sensibler Daten in großem Umfang oder eine umfassende, regelmäßige und systematische Überwachung von Personen umfassen. In diesem Zusammenhang umfasst die Überwachung des Verhaltens der betroffenen Personen alle Formen der Verfolgung und Profilerstellung im Internet, auch für Zwecke der verhaltensorientierten Werbung.

Der DSB kann ein Mitarbeiter Ihrer Organisation sein oder auf der Grundlage eines Servicekontaktes extern beauftragt werden. Ein DSB kann eine Einzelperson oder eine Organisation sein.

Es ist erwähnenswert, dass die GDPR auf einem risikobasierten Ansatz basiert und Organisationen ermutigt werden, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die dem Risikoniveau ihrer Datenverarbeitungsaktivitäten entsprechen.

Gilt GDPR für kleine und mittlere Unternehmen?


Ja, die Anwendung der Datenschutzverordnung hängt nicht von der Größe Ihres Unternehmens ab, sondern von der Art Ihrer Aktivitäten. Tätigkeiten, die ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten des Einzelnen darstellen, unabhängig davon, ob sie von einem KMU oder einem Großunternehmen ausgeübt werden, lösen die Anwendung strengerer Vorschriften aus. Einige der Verpflichtungen aus der GDPR gelten jedoch möglicherweise nicht für alle KMU.

So müssen Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern keine Aufzeichnungen über ihre Verarbeitungstätigkeiten führen, es sei denn, die Verarbeitung personenbezogener Daten ist eine regelmäßige Tätigkeit, stellt eine Bedrohung für die Rechte und Freiheiten des Einzelnen dar oder betrifft sensible Daten oder das Strafregister.

Ebenso müssen KMU nur dann einen Datenschutzbeauftragten ernennen, wenn die Verarbeitung ihre Haupttätigkeit ist und sie die Rechte und Freiheiten des Einzelnen (wie die Überwachung von Personen oder die Verarbeitung sensibler Daten oder des Strafregisters) besonders gefährdet, insbesondere weil sie in großem Umfang erfolgt.

Was sollten wir im Falle eines Datenverstoßes tun?


Eine Datenschutzverletzung liegt vor, wenn die Daten, für die Ihr Unternehmen/Organisation verantwortlich ist, ein Sicherheitsvorfall erleiden, der zu einer Verletzung der Vertraulichkeit, Verfügbarkeit oder Integrität führt. Wenn dies der Fall ist und es wahrscheinlich ist, dass die Verletzung eine Gefahr für die Rechte und Freiheiten einer Person darstellt, muss Ihr Unternehmen/Organisation die Aufsichtsbehörde unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 72 Stunden nach Bekanntwerden der Verletzung, informieren. Wenn Ihr Unternehmen/Organisation ein Datenverarbeiter ist, muss es jede Datenschutzverletzung dem Datenverantwortlichen melden.

Wie kann ich unser Unternehmen GDPR-konform machen?


Die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) basiert auf dem risikobasierten Ansatz. Unternehmen/Organisationen, die personenbezogene Daten verarbeiten, werden ermutigt, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die dem Risiko ihrer Datenverarbeitungstätigkeit entsprechen. Daher sind die Verpflichtungen eines Unternehmens, das viele Daten verarbeitet, belastender als die eines Unternehmens, das eine kleine Datenmenge verarbeitet.

So ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, einen Datenschutzbeauftragten für ein Unternehmen/Organisation einzustellen, das viele Daten verarbeitet, höher als für ein Unternehmen/Organisation, das eine geringe Datenmenge verarbeitet. Gleichzeitig spielen auch die Art der personenbezogenen Daten und die Auswirkungen der vorgesehenen Verarbeitung eine Rolle. Die Verarbeitung einer kleinen Datenmenge, die aber sensibler Natur ist, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, würde strengere Maßnahmen erfordern, um die GDPR einzuhalten.

Wie mache ich eine Website GDPR-konform?


Die Allgemeine Datenschutzverordnung (GDPR) basiert auf dem risikobasierten Ansatz. Unternehmen/Organisationen, die personenbezogene Daten verarbeiten, werden ermutigt, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, die dem Risiko ihrer Datenverarbeitungstätigkeit entsprechen. Daher sind die Verpflichtungen eines Unternehmens, das viele Daten verarbeitet, belastender als die eines Unternehmens, das eine kleine Datenmenge verarbeitet.

So ist beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, einen Datenschutzbeauftragten für ein Unternehmen/Organisation einzustellen, das viele Daten verarbeitet, höher als für ein Unternehmen/Organisation, das eine geringe Datenmenge verarbeitet. Gleichzeitig spielen auch die Art der personenbezogenen Daten und die Auswirkungen der vorgesehenen Verarbeitung eine Rolle. Die Verarbeitung einer kleinen Datenmenge, die aber sensibler Natur ist, wie beispielsweise Gesundheitsdaten, würde strengere Maßnahmen erfordern, um die GDPR einzuhalten.

Ist unsere Website von GDPR betroffen?


Wenn Ihre Organisation/Unternehmen mit EU-Bürgern interagiert oder Geschäfte tätigt, z.B. Produkte/Dienstleistungen verkauft oder individuelles Verhalten online überwacht, dann gelten Sie für GDPR.

Wenn Sie Tools von Drittanbietern wie z.B. Google oder Facebook verwenden, die personenbezogene Daten erheben, müssen Sie eine gültige Einwilligung einholen, bevor ein Cookie oder eine Tracking-Technologie auf dem Computer des Besuchers platziert wird.

Wenn Sie Kontaktformulare oder Newsletter haben, die Daten von EU-Bürgern sammeln, dann sind Sie auch für GDPR anwendbar und müssen sicherstellen, dass Sie die rechtmäßige Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durchführen.

Wissen Sie, welche Tracker Sie auf Ihrer Website haben?


Viele Websites verwenden Tracking-Technologien, einschließlich Cookies, Pixel und Tags, um Werbung zu schalten, Statistiken zu sammeln und Marketingkampagnen durchzuführen. Im Rahmen der GDPR sind Sie für die Benachrichtigung und Einholung der Zustimmung zu jeder dieser Technologien verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Web-Audit Ihrer Website durchführen und sehen, welche Tracker Sie aktiviert und ausgeführt haben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Tracker Sie auf Ihrer Website haben, dann nutzen Sie das Tool kostenlos. Es ist kostenlos und liefert Ihnen innerhalb von 5 Minuten oder weniger ein Ergebnis.

Sammeln Sie die Einwilligung auf dem richtigen Weg?


Es gibt spezifische Anforderungen, um eine gültige Zustimmung einzuholen. Die Einwilligung muss mitgeteilt werden, eindeutig, explizit, freiwillig erteilt und spezifisch sein und es muss das Recht gegeben sein, zu widerrufen. Außerdem muss sie in einfacher Sprache geschrieben und deutlich sichtbar sein. Damit die Zustimmung erteilt werden kann, muss die Person mindestens die folgenden Informationen erhalten:

  • die Identität der Organisation, die Daten verarbeitet;
  • die Zwecke, für die die Daten verarbeitet werden sollen;
  • die Art der Daten, die verarbeitet werden sollen;
  • die Möglichkeit, die erteilte Einwilligung zu widerrufen (z.B. einen Abmeldelink am Ende einer E-Mail)
  • wenn die Zustimmung im Zusammenhang mit einer internationalen Übermittlung steht, die möglichen Risiken einer Datenübermittlung in Drittländer.

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel, wie Sie kommunizieren und eine gültige Einwilligung erhalten können:

  1. Die Zustimmung sollte positiv, spezifisch und unmissverständlich sein
  2. Angaben zu Empfängern und Datenverantwortlichen
  3. Zweck der Verarbeitung und Mitteilung der Profilerstellung
  4. Dauer
  5. Widerruf der Einwilligung
  6. Link zur Reklamation, Korrektur und Übermittlung von Daten
  7. Kann abgelehnt werden

Sind Ihre Datenschutzbanner positiv?


Der Standardtext, der in den Cookie-Mitteilungen enthalten ist, lautet: „Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie Cookies“. Dies reicht unter GDPR nicht aus, da er nur eine angedeutete Zustimmung suggeriert, mehrdeutig und allgemein ist. Sie benötigen nun detaillierte Kontrollstufen mit separaten Zustimmungen für Tracking und Analytics-Cookies sowie Mechanismen, um auch die Zustimmung des Kunden zu signalisieren. Sie müssen eine positive Maßnahme ergreifen.

Haben Sie es leicht gemacht, die Einwilligung zu widerrufen?


Es sollte genauso einfach sein, zu widerrufen wie die Zustimmung zu erteilen. Wird die Einwilligung widerrufen, kann Ihr Unternehmen/Organisation die Daten nicht mehr verarbeiten. Nach dem Widerruf muss Ihr Unternehmen/Organisation sicherstellen, dass die Daten gelöscht werden, es sei denn, sie können aus einem anderen Rechtsgrund (z.B. Speicherbedarf oder soweit es zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist) verarbeitet werden.

Wenn die Daten für mehrere Zwecke verarbeitet wurden, kann Ihr Unternehmen/Organisation die personenbezogenen Daten nicht für den Teil der Verarbeitung verwenden, für den die Einwilligung widerrufen wurde, oder für einen der Zwecke, je nach Art des Widerrufs.

Beispiel: Sie stellen einen Online-Newsletter zur Verfügung. Ihr Kunde gibt seine Zustimmung, den Online-Newsletter zu abonnieren, der es Ihnen ermöglicht, alle Daten über seine Interessen zu verarbeiten, um ein Profil der von ihm konsultierten Artikel zu erstellen. Ein Jahr später teilen sie Ihnen mit, dass sie den Online-Newsletter nicht mehr erhalten möchten. Sie müssen alle personenbezogenen Daten dieser Person, die im Rahmen des Newsletter-Abonnements erhoben wurden, aus Ihrer Datenbank löschen, einschließlich der Profile dieser Person.

Haben Sie die Plugins von Drittanbietern genannt, die Daten verarbeiten?


Ihre Datenschutzbanner müssen jede Partei, für die die Zustimmung erteilt wird, eindeutig identifizieren. Es reicht nicht aus, den Namen der Kategorie anzugeben, wie z.B. Analytics, sondern sollte die Identität des Unternehmens, z.B. Google, beinhalten, das die Daten verarbeitet.

Wie können Besucher und Kunden Sie für persönliche Daten kontaktieren?


Einzelpersonen können sich an Ihr Unternehmen/Organisation wenden, um ihre Rechte aus der GDPR auszuüben (Zugangsrechte, Berichtigung, Löschung, Portabilität usw.). Wenn personenbezogene Daten auf elektronischem Wege verarbeitet werden, sollte Ihr Unternehmen/Organisation Mittel bereitstellen, um Anträge elektronisch zu stellen. Ihr Unternehmen/Organisation muss auf ihre Anfrage unverzüglich, im Prinzip innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage, antworten.

Sie kann sie um zusätzliche Informationen bitten, um die Identität der Person zu bestätigen, die den Antrag stellt.

Lehnt Ihr Unternehmen/Organisation den Antrag ab, so muss es die Person über die Gründe dafür und ihr Recht informieren, bei der Datenschutzbehörde Beschwerde einzureichen und einen Rechtsbehelf einzulegen.

Haben Sie einen Nachweis über eine gültige Einwilligung?


GDPR verlangt von Ihnen, dass Sie den Nachweis der Einwilligung aufbewahren – wer, wann, wie und was Sie den Leuten gesagt haben. Gute Praxis wäre es, sowohl die erteilte als auch die abgelehnte Einwilligung für Besucher und Kunden zu dokumentieren, wenn Sie ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

Haben Sie Ihre Datenschutzbestimmungen aktualisiert?


Sie müssen Ihre zugehörigen Richtlinien aktualisieren, z.B. eine Datenschutzrichtlinie. Es ist wichtig, dass Unternehmen über dokumentierte Richtlinien verfügen, damit Ihre Mitarbeiter ein klares Verständnis dafür haben, was von ihnen verlangt wird.

Diese Richtlinien können Informationen wie Trainingsrichtlinien, Informationssicherheitsrichtlinien, Aufbewahrungsverfahren, Formulare und Verfahren für den Zugang zu den Unterlagen, Datenschutzverfahren, internationales Datenübertragungsverfahren, Datenübertragbarkeitsverfahren und Beschwerdeverfahren umfassen.

Hast du deine Mailinglisten aufbereitet?


Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mail-Datenbanken bereinigen. Wenn Ihre Abonnentendatenbank nicht nach den GDPR-Standards erhoben wurde, müssen Sie bestätigen, dass Sie die erforderliche Einwilligung erhalten haben. Dies könnte das Senden einer Wiederzulassungs-E-Mail beinhalten, damit sie sich für eine Wiederaufnahme entscheiden können. Dies ist der Nachweis der Zustimmung und macht Ihr Unternehmen GDPR-konform.

Sammeln Sie zu viele Informationen?


GDPR führt das Konzept der Datenminimierung ein, das Sie verpflichtet, nur so viele Daten zu sammeln, wie für die erfolgreiche Durchführung einer bestimmten Aufgabe erforderlich sind. Obwohl es also einfach sein kann, ein zusätzliches Feld hinzuzufügen, um Informationen über Telefonnummer, Geschlecht und Standort zu sammeln, müssen Sie prüfen, ob Sie es für die Bearbeitung der Anfrage benötigen. Darüber hinaus können die für einen bestimmten Zweck erhobenen Daten ohne weitere Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Learn About GDPR and Website Compliance


What is GDPR?

What Does GDPR Stand For?


GDPR (General Data Protection Regulation) is the most significant change in data protect for decades. The regulation requires businesses to protect the personal data and privacy of EU citizens. It introduces tougher fines for non-compliance and breaches, and gives people more say over what companies can do with their data. Any company that does businesses in Europe need to comply with GDPR.

Why GDPR?


The overall objective of GDPR is to give citizens back control of their personal data and to simplify the regulatory environments for international business by unifying data and privacy regulations. GDPR is a regulation and replaces a directive (the  Data Protection Directive). With a regulation, GDPR help to unify data and privacy regulation in EU to reduce administration and inconsistencies among local laws. With directives, unlike regulations, each member state has discretion as to implementation of data protection regulation and can thus differ from country to country.

Who does GDPR apply to?


While the regulation originates from EU, it also applies to companies outside EU offerings goods and services (paid or free) or who monitor the behavior of individuals in EU.

Under the former Data Protection Directive, a business was subject to the data protection law only if it was located in an EU country or used equipment in an EU country to process data. However, the new regulation also applies to any business that offers goods or services to individuals in the EU or monitors such individuals’ behavior. This is a broad expansion of the requirements that will affect many more organizations across the globe.

What are the penalties?


The GDPR penalties can reach a maximum of EUR 20 million or 4 percent of the annual revenue (whichever is greatest) of the organization, depending on the facts and circumstances of the case.

Furthermore, for the first time, class action litigation is also allowed, resulting in exposure to both regulatory enforcement and private litigation for the same transgression.

What is personal data?


Personal data is any information that relates to an identified or identifiable living individual. Different pieces of information, which collected together can lead to the identification of a particular person, also constitute personal data.

Personal data that has been de-identified, encrypted or pseudonymised but can be used to re-identify a person remains personal data and falls within the scope of the law.

Personal data that has been rendered anonymous in such a way that the individual is not or no longer identifiable is no longer considered personal data. For data to be truly anonymised, the anonymisation must be irreversible.

Examples of personal data include name, surname, an email address such as [email protected], a home address, ID card number, cookie ID, Internet Protocol (IP).

Examples of data not considered person data include a company registration number, an email address such as [email protected] and anonymised data.

Transferring data outside EU


Personal data can flow from European Economic Area (EEA), which includes all EU countries and non-EU countries Iceland, Liechtenstein and Norway to third party countries without any further safeguard when the European Commission has acknowledged the country to have adequate protection. Countries recognised to have adequate protection are Andorra, Argentina, Canada (commercial organisations), Faroe Islands, Guernsey, Israel, Isle of Man, Jersey, New Zealand, Switzerland, Uruguay and the US (limited to the Privacy Shield framework) as providing adequate protection. Talks are ongoing with Japan and South Korea.

Who enforces GDPR?


The GDPR enforcement is done through Data Protection Authorities (DPA’s) who provide expert advice on data protection issues and handle complaints against violations of GDPR. There is one in each EU Member State.

The main contact point for questions on data protection is the DPA in the EU Member State where your company/organisation is based. However, if your company/organisation processes data in different EU Member States or is part of a group of companies established in different EU Member States, that main contact point may be a DPA in another EU Member State.

Do we need a Data Protection Officer?


Your company/organisation needs to appoint a DPO, whether it’s a controller or a processor, if its core activities involve processing of sensitive data on a large scale or involve large scale, regular and systematic monitoring of individuals. In that respect, monitoring the behaviour of data subjects includes all forms of tracking and profiling on the internet, including for the purposes of behavioural advertising.

The DPO may be a staff member of your organisation or may be contracted externally on the basis of a service contact. A DPO can be an individual or an organisation.

It is worth mentioning that the GDPR is based on a risk-based approach and organisations are encouraged to implement protective measures corresponding to the level of risk of their data processing activities.

Does GDPR apply to Small & Medium Sized Businesses?


Yes, the application of the data protection regulation depends not on the size of your company/organisation but on the nature of your activities. Activities that present high risks for the individuals’ rights and freedoms, whether they are carried out by an SME or by a large corporation, trigger the application of more stringent rules. However, some of the obligations of the GDPR may not apply to all SMEs.

For instance, companies with fewer than 250 employees don’t need to keep records of their processing activities unless processing of personal data is a regular activity, poses a threat to individuals’ rights and freedoms, or concerns sensitive data or criminal records.

Similarly, SMEs will only have to appoint a Data Protection Officer if processing is their main business and it poses specific threats to the individuals’ rights and freedoms (such as monitoring of individuals or processing of sensitive data or criminal records) in particular because it’s done on a large scale.

What should we do in case of a data breach?


A data breach occurs when the data for which your company/organisation is responsible suffers a security incident resulting in a breach of confidentiality, availability or integrity. If that occurs, and it is likely that the breach poses a risk to an individual’s rights and freedoms, your company/organisation has to notify the supervisory authority without undue delay, and at the latest within 72 hours after having become aware of the breach. If your company/organisation is a data processor it must notify every data breach to the data controller.

How can I make our organization GDPR compliant?


The General Data Protection Regulation (GDPR) is based on the risk-based approach. Companies/organisations processing personal data are encouraged to implement protective measures corresponding to the level of risk of their data processing activities. Therefore, the obligations on a company processing a lot of data are more onerous than on a company processing a small amount of data.

For example, the probability of hiring a data protection officer for a company/organisation processing a lot of data is higher than for a company/organisation processing a small amount of data. At the same time, the nature of the personal data and the impact of the envisaged processing also play a role. Processing of a small amount of data, but which is of a sensitive nature, for example health data, would require implementing more stringent measures to comply with the GDPR.

How do I Make a Website GDPR compliant?


The General Data Protection Regulation (GDPR) is based on the risk-based approach. Companies/organisations processing personal data are encouraged to implement protective measures corresponding to the level of risk of their data processing activities. Therefore, the obligations on a company processing a lot of data are more onerous than on a company processing a small amount of data.

For example, the probability of hiring a data protection officer for a company/organisation processing a lot of data is higher than for a company/organisation processing a small amount of data. At the same time, the nature of the personal data and the impact of the envisaged processing also play a role. Processing of a small amount of data, but which is of a sensitive nature, for example health data, would require implementing more stringent measures to comply with the GDPR.

Is our website affected by GDPR?


If your organization/business interacts or does business with EU citizens, for instance you sell products/services or monitor individual behavior online, than you are applicable to GDPR.

If you use third party tools from e.g. Google or Facebook, which collect personal data, then you need to collect a valid consent before a cookie or tracking technology is placed on the visitors computer.

If you have contact forms or newsletters collecting data from EU citizens, than you are also applicable to GDPR and need to ensure you do lawful processing of their personal data.

Are you aware what trackers you have on your website?


Many websites use tracking technologies, including cookies, pixels and tags, to advertise, collect statistics and perform marketing campaigns. Under the GDPR, you are responsible for providing notice and obtaining consent for each one of these technologies. Make sure to do a web audit of your website and see what trackers you have enabled and running.

If you are unsure what trackers you have on your website, then use the tool for free. It is free and will provide you a result within 5 minutes or less.

Are you gathering consent the right way?


There are specific requirements how obtain valid consent. The consent must be informed, unambigous, explicit, freely given, specific and have the right to withdraw and written in a pain language that it’s clearly visible. For consent to be informed, the individual must receive at least the following information:

  • the identity of the organisation processing data;
  • the purposes for which the data is being processed;
  • the type of data that will be processed;
  • the possibility to withdraw the given consent (for example, an unsubscribe link at the end of an email)
  • if the consent is related to an international transfer, the possible risks of data transfers to third countries.

Below is an example how you can communicate and recieve a valid consent:

  1. Consent should be affirmative, specific and unambiguous
  2. Details of recipients and data controller
  3. Purpose of processing and notification of profiling
  4. Duration
  5. Withdraw consent
  6. Link to complain, correct and transfer data
  7. Can decline

Are your privacy banners affirmative?


The standard text phrase that is included in Cookie notices is “by using this site, your accept cookies” will not be sufficient under GDPR, as it only suggests implied consent, is ambiguous and generic. You will now need granular levels of control with separate consents for tracking and analytics cookies, as well as mechanisms to also signal customer consent. They need to make an affirmative action.

Have you made it easy to withdraw consent?


It should be as easy to withdraw as to give consent. If consent is withdrawn your company/organisation can no longer process the data. Once consent has been withdrawn, your company/organisation needs to ensure that the data is deleted unless it can be processed on another legal ground (for example storage requirements or as far as it is a necessity to fulfil the contract).

If the data was being processed for several purposes your company/organisation can’t use the personal data for the part of the processing for which consent has been withdrawn or for any of the purposes, depending on the nature of the withdrawal of consent.

Example: You’re providing an online newsletter. Your client gives their consent to subscribe to the online newsletter that allows you to process all the data on their interests to build a profile of what articles they consult. One year on, they inform you that they no longer wish to receive the online newsletter. You must delete all personal data relating to that person collected in the context of the newsletter subscription from your database, including the profile(s) relating to that person.

Have you named the 3rd party plugins that process data?


Your privacy banners must clearly identify each party for which the consent is being granted. It isn’t enough to state the category name, such as analytics, but should include the identity of the organisation, e.g. Google, which process the data.

How can visitors and customers contact you for personal data?


Individuals may contact your company/organisation to exercise their rights under the GDPR (rights of access, rectification, erasure, portability, etc.). Where personal data is processed by electronic means, your company/organisation  should provide means for requests to be made electronically. Your company/organisation must reply to their request without undue delay, and in principle within 1 month of the receipt of the request.

It can ask them for additional information in order to confirm the identity of the person making the request.

If your company/organisation rejects the request then it has to inform the person of the reasons for doing so and of their right to file a complaint with the Data Protection Authority and to seek a judicial remedy.

Do you have evidence of valid consent?


GDPR requires you to keep evidence of consent – who, when, how, and what you told people. Good practice would be to document both consent given and rejected for visitors and customers when you process their personal data.

Have you updated your data and privacy policies?


You will need to update your associated policies e.g. a data protection policy. It is important for businesses to have documented policies in place to enable your staff to have a clear understanding of what is required of them.

These policies can include information such as training policy, information security policy, retention of records procedure, subject access request form and procedure, privacy procedure, international data transfer procedure, data portability procedure and complaints procedure.

Have you cleaned up your mailing lists?


Make sure to clean up your email databases. If your database of subscribers were not collected according to GDPR standards, then you will need to validate that you have received the necessary consent. This could include sending them a re-permission email so that they can choose to re-opt in. This will provide proof of consent and make your business GDPR compliant.

Are you collecting too much information?


GDPR introduces the concept of data minimization, which mandates you to only collect as much data as is required to successfully accomplish a given task. So, while it may be easy to add an extra field to collect information about phone number, gender, and location, you have to evaluate whether you need it to process the request. Additionally, data collected for one purpose cannot be repurposed without further consent.